Vertrauensleute

Mit gutem Beispiel voran

Mit gutem Beispiel voran

Best Practice Konferenz der Landesbezirke SAT und Hessen

Am 12. September fanden sich in Erfurt mehr als 50 aktive Vertrauensleute aus dem Fachbereich zusammen, um sich über gelungene Beispiele guter gewerkschaftlicher Arbeit im Betrieb auszutauschen.

Die Konferenz war nach dem Prinzip des Stationenlernens angelegt. 18 Stationen mit verschiedenen best practice Beispielen luden zum Lesen und Austauschen ein. Von Strategischen Überlegungen zur Zusammenlegung von Betriebsgruppen über Aktionen zum Frauentag und Maßnahmen zur Ansprache von Auszubildenden und bis hin zur Aktionswerkstatt war alles dabei. Die Ideen kamen aus Gruppen im ganzen Bundesgebiet und sollen den Auftakt zu einer sich stetig erweiternden Datenbank guter Beispiele für gewerkschaftliche Arbeit dienen. Auch aus unserem Landesbezirk waren zwei best practice Beispiele vertreten.

Nach einem intensiven Austausch an den Stationen und vertiefenden Pausen in der Kaffeeecke, kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren lokalen und betrieblichen Gruppen zusammen, um sich über ihre Erkenntnisse und den Gebrauchswert für ihre Arbeit vor Ort zu beraten.

Die Veranstaltung kam bei allen Teilnehmenden gut an. Die Verbindung wird über unser Mitgliedernetz gehalten, wo sich auch weiter rege über Ideen und Erfahrungen ausgetauscht wird.

Für weitere Fragen zu best practice Beispielen und der Vertrauensleutearbeit im Betrieb steht unsere Kollegin Dorothea Forch gern zur Seite.