Landesfachbereich

Aktuelles aus dem Landesfachgruppenvorstand

Aktuelles aus dem Landesfachgruppenvorstand

Gruppenfoto ver.di der Vorstand LFB

Nach der Tarifrunde ist vor der Tarifrunde... Deshalb hat der Landesbezirksfachgruppenvorstand den sonnigen Montag (03.06.2019) genutzt und hat die letzte Tarifrunde revue passieren lassen. Im Herbst werden wir bereits wieder in die Forderungsfindung für die kommende Tarifrunde im Frühjahr 2020 gehen.

Neben einem Brainstorming über Aktionsideen haben wir uns auch mit der Jugend beschäftigt. Wie können wir dual Studierende für unsere Solidargemeinschaft gewinnen? Wie werden Nachwuchskräfte auf ihrem Weg zur Übernahme begleitet? Welche Rolle spielen da die Betriebsräte? All diesen Themen wollen wir mehr Zeit einräumen und greifen sie daher auf der nächsten Sitzung erneut auf.

Eine emotionale Diskussion hat die Fachbereichsfusion ausgelöst. Unsere etablierte vierte-Ebene-Arbeit (Ortsvereine im Fachbereich) findet so nicht in allen Fachbereichen statt. Wir werden uns aber dafür einsetzen, dass wir diese so fortführen können, wie wir sie aktuell kennen.

Weiterhin wurden Informationen zur Global Job Architecture bei der Telekom, das Ergebnis der Aufsichtsratswahlen bei Dell für ver.di, unsere ver.di-Kandidaten für die Betriebsratswahlen in zwei zentralen Betrieben der Deutschen Telekom Technik und zur Mitgliederentwicklung ausgetauscht.