Landesfachbereich

Grundrente jetzt!

Grundrente jetzt!

Mitmachen bei der Postkartenaktion

Wer lange im Niedriglohnbereich oder nur in Teilzeit gearbeitet hat, muss befürchten eine Rente zu erhalten, die nicht zum Leben reicht. Sozialminister Heil will jetzt mit einer neuen Grundrente geringe Rentenansprüche aufwerten.

Wer 35 Jahre lang Beiträge gezahlt oder Zeiten für Erziehung oder Pflege vorweisen kann, soll nicht mehr gezwungen sein, bedürftigkeitsgeprüfte Grundsicherung zu beantragen.

 Gerade für viele Frauen wäre dies eine echte Wertschätzung und Würdigung ihrer Lebensleistung.

 ver.di begrüßt diese Pläne, fordert allerdings Verbesserungen.

 

Hier könnt ihr euch an der E-Postkartenaktion beteiligigen.

Comiczeichnung. Treppe mit 3 Stufen, beschriftet mit Elternzeit, Pflege. Teppich mit Grundrente wird ausgelegt, der das überdeckt und gleiche Augenhöhe schafft mit denen, die keine "Hindernisse" hatten. ver.di Grundrente ist Wertschätzung