T-Systems

T-Systems: Transformation 2015

T-Systems: Transformation 2015

Das Jahr der großen Herausforderungen

Am 22. Januar 2014 wurde im Aufsichtsrat der T-Systems die strategische Neuausrichtung der T-Systems beschlossen. Der damit einhergehende Personalabbau sollte sozialverträglich und mit dem Verzicht betriebsbedingter Beendigungskündigungen durchgeführt werden. Für das Jahr 2014 wurde diese Zusage eingehalten. Allerdings waren hierfür betriebliche und tarifliche Regelungen erforderlich, diesen Personalabbau sozialverträglich umsetzen zu können.

Wir mussten allerdings feststellen, dass die Auswahl der vom Abbau betroffenen Beschäftigten nicht immer nachvollziehbar war und heute auch noch ist. Mangelnde Informationen und Transparenz im Prozess führten und führen zu Unverständnis und Verunsicherung bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Weitere Informationen, einen Ausblick auf die Zukunft und der Umgang von ver.di mit dieser Situation findet ihr hier:

ich-bin-mehr-wert.de - T-Systems: Transformation 2015+