DAVASO

Darum braucht DAVASO einen Betriebsrat

Darum braucht DAVASO einen Betriebsrat

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach nun über 30-jährigem Bestehen der DAVASO GmbH (ehemals INTER-FORUM GmbH, Syntela IT-Dienstleistungs GmbH) wollen wir GEMEINSAM mit Euch und ver.di den lang ersehnten Betriebsrat gründen.

Wir haben sehr viel erlebt, viele neue Kollegen kennengelernt und wieder verabschieden müssen. Einiges Positives hat sich in den Jahren ergeben, leider aber auch viel Negatives.

Dabei haben wir viele Erfahrungen gesammelt und wir haben Ideen, die wir gern einbringen. Schließlich sind wir es doch, die die Firma mit Leben füllen. Dabei wollen wir konstruktiv mitgestalten und natürlich auch unsere Interessen wahren, auch damit Arbeiten wieder Freude bereitet.

Ein Unternehmen lebt von ständigen Veränderungen. Das ist auch bei uns so. Auch wenn wir das Engagement unserer Leitung bei der Auftragsbeschaffung und der Sicherstellung unserer Arbeitsplätze würdigen, ist doch der Wunsch nach einer aktiven Mitgestaltung aller Mitarbeiter bei den anstehenden Aufgaben vorhanden.

Wie ihr wisst, stehen in Zukunft einige Veränderungen an, die die Mitarbeiter vor neue Herausforderungen stellen. Wir möchten ein Klima schaffen, in der unsere Vorschläge wirklich ernst genommen und gemeinsam umgesetzt werden. In der Vergangenheit wurden mehrfach diverse Projekte in unserer Firma angestoßen, bei denen Verbesserungsvorschläge mit den Beschäftigten diskutiert und erarbeitet wurden, die jedoch am Ende nicht konsequent umgesetzt worden sind (z. B. MITS, Changemanagement).

Deshalb ist es notwendig, dass die Mitarbeiter bei den Veränderungen mit einbezogen werden.

 Wir möchten uns bei folgenden Themen mit einbringen:

  • bei der flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter und der Firma
  • Mitsprache bei Arbeits-, Gesundheits- und Datenschutz
  • mehr Möglichkeiten zum Homeoffice-Arbeiten
  • Mitsprache bei Prämien und Personalveränderungen
  • bessere und zeitnahe Informationen an die Mitarbeiter
  • die Einführung von Weiterbildungen für alle Mitarbeiter

Wie ihr wisst, haben in letzter Zeit einige langjährige gute Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Wir wollen zufriedene Mitarbeiter, die einfach wieder Freude und Spaß an ihrer Arbeit haben.

Um zügig zu einem Betriebsrat zu kommen, seid Ihr alle aufgerufen, der Einladung zu einer ersten Betriebsversammlung zu folgen, um den notwendigen Wahlvorstand zu wählen. 

Die Wahl zum Betriebsrat wird dann von diesem Wahlvorstand organisiert. Alle, die sich inhaltlich oder organisatorisch, viel oder ein bisschen einbringen wollen, sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns darauf!

Die Mitarbeit von Euch allen ist nötig, um die vielen Fragen offen zu diskutieren und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung zum Wohl des Unternehmens und all seiner Mitarbeiter aufrechtzuerhalten, so wie es das Betriebsverfassungsgesetz vorsieht.

Nur ZUSAMMEN schaffen wir das! Sei auch du dabei!

Auf zur Gründung eines Betriebsrates!!!

Mit freundlichen Grüßen

engagierte DAVASO-Kollegen

Kontakt